13.12.2009, 12:28 Uhr | NordwestZeitung Ammerland, mit freundlicher Genehmigung
"Besonderes Bedürfnis, anderen zu helfen"
Engagement CDU Ammerland würdigt soziales Wirken - Ehrenamtliche ausgezeichnet
Das Ehrenamt hat einen hohen Stellenwert im Ammerland. Die CDU sprach Ehrungen aus.
Von Wolfgang Müller
Ehrenamtliche, Ehrengäste und Vorstand schreiben das Ehrenamt im Ammerland groß. Bild: Wolfgang Müller
Rastede - Rastede - Menschen, "für die christliche Grundwerte selbstverständlich sind und denen es ein besonderes Bedürfnis ist, anderen zu helfen", zeichnete Peter Kellermann-Schmidt, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Ammerland, am Freitagabend im Residenzhotel "Zum Zollhaus" aus. Geehrt wurden: Günter Böning aus Rastede: Er hat in Nethen den Boßelverein gegründet, sich im Vorstand engagiert, den Dorfplatz mitgebaut, im Skatclub führt er ebenso wie im Kegelverein die Kasse. "Auf ihn ist hundertprozentig Verlass", so Laudator Dieter von Essen. Friedrich-Wilhelm Henning aus Ocholt: Seit 40 Jahren ist er im Mitglied im Heimatverein Ocholt-Howiek, seit 1973 im Vorstand, er hat "Ocholt lädt ein" ins Leben gerufen, ist Stadtführer in Westerstede, betreut die Plattdeutsch-Schule in der Hengstforder Mühle. "Er ist jederzeit für andere da", so Laudator Markus Berg. Karl-Heinz Köne aus Rastede: Aktiv ist er in der Senioren-Union der CDU, engagiert sich im Rasteder Seniorenbeirat, hat eine Ausbildung zum Seniorentrainer absolviert, ist Wohnberater, leitet den VdK Hahn-Lehmden, gehört dem Behindertenbeirat des Kreises Ammerland an, leitet Malkurse für Senioren. "Du stehst mit dem Herzen für die Sache der Senioren", so Laudator Adolf Marxfeld. Ursel und Jürgen Dresel aus Bad Zwischenahn: Sie leitet seit fast 20 Jahren den Spinn- und Webkreis des Vereins für Heimatpflege, richtete dafür Räume im Museum Specken ein, reißt immer wieder die Mitglieder des Kreises mit. Und ihr Mann Jürgen ist stets zur Stelle, wenn es zu reparieren gibt. "Es ist ihr Bedürfnis, altes Handwerk nicht vergessen zu lassen", so Laudatorin Almuth Neumann. Ralf Bruns aus Rastede hat den Verein Wildtierauffangstation Rastede gegründet - und mit beispielhaftem Engagement dafür gesorgt, dass die Station eine Hofstelle in Hankhausen beziehen und Stationsleiter Klaus Meyer sein Hobby zum Beruf machen konnte. "Und auch jetzt von Zurücklehnen und Ausruhen keine Spur", so Laudator Torsten Wilters. Heike Wehmeier aus Edewecht engagiert sich seit vielen Jahren für den Schwimmsport und fördert als versierte Trainerin den Nachwuchs. "Unsere Gesellschaft lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht", ist ihre Botschaft, so Laudator Daniel Ledesma-Kirchner. Der Förderverein der Janosch-Grundschule Augustfehn I hilft finanziell und unbürokratisch, organisiert Spielzeug- und Bücherflohmärkte, verhandelt mit der Gemeinde. "Gemeinsam sind wir stark, lautet das Motto", so Laudatorin Matina Berends. Sabine Hoffmann aus Edewecht gründete den Verein "Tischlein deck dich", leitet ihn als Vorsitzende. Die Einrichtung versorgt heute 35 Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmitteln. "Ihrer Arbeit zolle ich meinen Respekt", so Laudator Konrad Barth. Helga Heeren aus Wiefelstede ist bei allen Aktivitäten im Senioren- und Pflegeheim "Am Mühlengrund" in Metjendorf dabei, spendet Trost, hört zu. "Sie ist eine Stütze für die pflegebedürftigen Menschen", so Laudator Jens Nacke.