13.12.2011, 08:49 Uhr | NWZ Online,13.12.2011, mit freundlicher Genehmigung
Anerkennung für stille Leistungsträger
Engagement CDU empfängt verdiente Bürger bei „Tag des Ehrenamtes“
Westerstede/Lohm Eine Reihe von Menschen, die sonst eher still im Hintergrund wirken, standen jetzt im Vordergrund. Für ihr ehrenamtliches Engagement in Vereinen und anderen Organisationen wurden nun verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. Der Kreisverband der CDU Ammerland hatte zu seiner jährlichen Veranstaltung – seit 1997 gibt es diesen „Tag des Ehrenamtes“ – in das Waldhotel „Am Wittenheimer Forst“ eingeladen. Claudia Beeken, stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes Westerstede, lobte die Ehrenamtlichen als „Rückgrat der Gesellschaft“.
Ein Hoch auf das Ehrenamt: Geehrte, Mitglieder des CDU-Kreisverbandes und Festredner BILD: HILDBURG LOHMÜLLER
Lutz Alefsen, Vizepräsident des Niedersächsischen Turnerbundes, hielt den Festvortrag zum Thema „Vom Glück, ehrenamtlich tätig sein zu dürfen“ und der Shantychor der Marinekameradschaft Westerstede umrahmte das Beisammensein musikalisch. Peter Kellermann-Schmidt, CDU-Kreisvorsitzender, stellte das freiwillige Engagement der stillen Leistungsträger dar als „eine Bereicherung unseres sozialen Lebens“. Weiter sagte er: „Es ist unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“. Ein Grußwort sprach auch Landtagsabgeordneter Jens Nacke.

Ausgezeichnet mit Urkunde und Blumenstrauß wurden Hella Orth, Augustfehn (vielfältiges Engagement: CDU Frauenunion, Seniorenbeirat und mehr), Jugendfeuerwehr Apen (ehrenamtliches Engagement für die Jugendfeuerwehr), Heinrich Schröder, Apen (vielfältiges Engagement: Kassenführer Männergesangverein Apen, Mitarbeit im Ortsverein Augustfehn, Seniorenunion), Dr. Idis Hartmann, Bad Zwischenahn (Museumsleiterin Ostdeutsche Heimatstube), Peter Schell, Bad Zwischenahn (Senioren Internet-Café, stellvertretender Vorsitzender der Senioren Union Bad Zwischenahn und im Kreisvorstand Senioren-Union), Detlef Curbach, Edewecht (Sport), Hartmut Kahlen, Portsloge (Chronik von Portsloge und Einsatz für den Erhalt des ursprünglichen Portsloges), Klaus-Peter Hogen, Rastede (FC Rastede) und Karl-Peter Kaul, Westerstede (Video-Filme).