14.09.2012, 08:46 Uhr | Ilka Studnik, Kreisgeschäftsführerin CDU Ammerland
CDU-Mitglieder verfolgen spannende Podiumsdiskussion
Der Einladung zu dem Thema „Erfolge für das Ammerland – Berufsstarterklassen als Zukunftsmodell“ waren zahlreiche Gäste gefolgt

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes im Waldhotel Wittenheim in Westerstede ging es um ein zukunftsträchtiges Thema, das Vielen bisher unbekannt ist.

Die Einführung von „Klassen mit verstärkter Berufsorientierung“ hat der Landkreis auf damalige Initiative der CDU-Fraktion vor zwei Jahren begleitet. Hier werden Schüler unterrichtet und in betrieblichen Praktika, die permanent über zwei Jahre durchgeführt werden, für den Arbeitsmarkt fit gemacht. Unterstützt werden die Klassen von einem Berufsstartbegleiter, der den Kontakt zwischen Schülern, Schule und Betrieb pflegt, den Jugendlichen praktische Hilfestellungen gibt und auch die Eltern mit einbezieht.

v.l. Jens Nacke MdL, Landrat Jörg Bensberg, Schulleiter Marc Brinkmann, Kreisvorsitzender P. Kellermann-Schmidt
Waldhotel Wittenheim in Westerstede -

Dies alles stellte der Schulleiter der Oberschule Wiefelstede, Marc Brinkmann, sehr anschaulich dem Publikum vor. Und auch die Erfolge, die mit diesem Projekt eindrucksvoll erreicht wurden. Unterstützt wurde er in seinen Ausführungen vom Landrat Jörg Bensberg, der darüber hinaus auch die finanzielle Rechtfertigung klarstellte und auf weitere betriebsausgerichtete Projekte hinwies. Landtagsabgeordneter Jens Nacke bettete diese Ausführungen in die landespolitische Zielrichtung, die den Schulen Gestaltungsfreiräume ermöglicht.

In einer abschließenden Fragerunde wurden noch Details nachgefragt, einig waren sich am Ende alle: dieses Projekt verdient große Wertschätzung und sollte kreisweit noch intensiver ausgebaut und unterstützt werden. So könnten zukünftig erfolgreiche Hauptschulklassen aussehen!