22.02.2013, 12:19 Uhr | NordwestZeitung Ammerland, mit freundlicher Genehmigung
Vorstandssitzung „Umschalten“ auf Opposition ist erfolgt
CDU tagt in Spohle – Besuch des Jade-Weser-Ports am 13. April
Spohle Die vergangene Landtagswahl, die Vorbereitungen zur Bundestagswahl im September sowie geplante Termine des CDU-Gemeindeverbandes standen bei der Sitzung des erweiterten CDU-Vorstands auf der Tagesordnung. Unter Leitung des Vorsitzenden Bernd Kossendeys und im Beisein vom Landtagsabgeordneten Jens Nacke und dem CDU-Bundestagskandidaten Stephan Albani tagte der Vorstand in Spohle.

Kossendey bedankte sich bei der Wiefelsteder Bevölkerung für das CDU-Ergebnis in der Gemeinde und gratulierte Nacke zum Wiedereinzug in den Landtag sowie zu seiner Wiederwahl in den Führungskreis der CDU-Landtagsfraktion als parlamentarischen Geschäftsführer. Nach der Landtagswahl sei das gute Abschneiden bei der Bundestagswahl am 22. September das wichtigste Ziel für die CDU Wiefelstede.

Albani will die Zeit bis zur Sommerpause intensiv nutzen, um im Wahlkreis weiter bekannt zu werden. Unmittelbar nach den Sommerferien beginne die heiße Phase des Wahlkampfes.

Es gehe darum, die Bundesthemen für den Wahlbürger verständlich zu gestalten und alles vor Ort zu unternehmen, dass die Union wieder stärkste Partei werde.

Nacke gab einen ersten Bericht aus der neuen CDU-Landtagsfraktion. Ein „Umschalten“ auf den Oppositionsmodus sei inzwischen erfolgt. Seitens der neuen Opposition werde man sehr genau die neue Regierungsmehrheit beobachten und Alternativen für eine gute Politik für Niedersachsen aufzeigen.

Es folgten Berichte von Rudolf Borchers für die Senioren-Union und der Fraktionsvorsitzenden Kirsten Schnörwangen aus der CDU-Ratsfraktion.

Die CDU Wiefelstede plant, am 13. April den Jade-Weser- Port zu besuchen. Die Jahreshauptversammlung soll Ende April/Anfang Mai mit dem Europa-Abgeordneten Hans-Peter Mayer stattfinden; Themen: die Zukunft Europas und der Euro. Außerdem soll es regelmäßige Treffen in den Bauerschaften der Gemeinde geben. Des Weiteren sollen die Veranstaltungen: „Wir besuchen unsere Betriebe in Wiefelstede“ fortgesetzt werden.

Am 10. April findet im Gasthof Rabe der CDU-Kreisparteitag Ammerland mit Neuwahlen statt.