16.05.2014, 12:11 Uhr | NordwestZeitung Ammerland, mit freundlicher Genehmigung
Viel Zustimmung für Anträge der Ammerländer CDU
Thomas Kossendey in Vechta zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Oldenburg gewählt
Westerstede/Vechta Gleich sechs Anträge hat die Ammerländer CDU nach eigenen Angaben beim jüngsten Parteitag des Landesverbandes Oldenburg im niedersächsischen Vechta installieren können. Dabei geht es vornehmlich um die Themenschwerpunkte Familienbild, Bildung, Infrastruktur, Mittelstand sowie die Beteiligung an der Kommunalpolitik. Vorbereitet wurden diese Anträge, wie berichtet, erstmals in einem „World-Café“. An vier Thementischen konnte zuvor im Kreise von Parteimitgliedern darüber diskutiert werden, wie man die einzelnen Bereiche inhaltlich füllen wollte. Das wiederum gefiel den Parteifreunden vom Landesverband offenbar so gut, dass sie mit großer Mehrheit alle Ammerland-Anträge passieren ließen.

Aus der Sicht der Ammerländer CDU stand beim Parteitag in Vechta aber eine besondere Personalie im Mittelpunkt des Interesses. CDU-Landesvorsitzender Franz-Josef Holzenkamp hielt eine Laudatio auf den ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Verteidigungsstaatssekretär Thomas Kossendey, Kleefeld. Bekanntlich übernahm Kossendey nach seinem Ausscheiden aus der Politik die Präsidentschaft innerhalb der Oldenburgischen Landschaft.

Holzenkamp bezeichnete Kossendey als einen durchsetzungsstarken Politiker, der die norddeutsche Heimat nie aus dem Blick verloren habe. So war es auch Kossendey, der sich seinerzeit maßgeblich für den Umzug des damaligen Bundeswehrkrankenhauses von Rostrup nach Westerstede einsetzte. Bis heute gilt die Kooperation zwischen einem Bundeswehrkrankenhaus und einem zivilen Gesundheitsversorger, der Ammerland-Klinik, bundesweit als Vorzeigemodell. Wie gut diese Kooperation funktioniert, unterstrichen seitdem gleich mehrere Bundesverteidigungsminister bei Besuchen in Westerstede.

In Vechta wählten die Delegierten des Landesparteitags nach der Rede Holzenkamps Thomas Kossendey zum Ehrenmitglied.