17.03.2016, 10:12 Uhr | NordwestZeitung Ammerland, LOHM, mit freundlicher Genehmigung
Virtuelle Reise durch die Welt der Raumfahrt
Klönschnack - Ehemaliger Astronaut Thomas Reiter berichtet in der Krömerei über seine Zeit im All
 WESTERSTEDEÜber 120 Gäste waren der Einladung der Christdemokraten zum Klönschnack unter dem Motto „Lokal trifft Weltall“ in das Restaurant „Krömerei“ gefolgt. Jens Nacke, CDU-Kreisvorsitzender, begrüßte den ehemaligen Astronauten und Brigadegeneral Thomas Reiter und nahm die Besucher mit auf eine virtuelle Reise durch die Raumfahrt.

Im Vorfeld der Veranstaltung hätten Gäste über Facebook Fragen gestellt und am Abend schloss sich eine Frageaktion an den Rasteder Raumfahrer an – die Fragen waren auf Bierdeckel notiert worden. Thomas Reiter war insgesamt 350 Tage auf den Raumstationen MIR und  ISS. „Fliegen ist wie Radfahren, nur etwas höher“, sagte der Astronaut augenzwinkernd.

Ein unbeschreiblicher Moment sei es gewesen, die Erde zum ersten Mal von oben zu erleben, so Thomas Reiter. „Das Einsteigen in eine Rakete war ein ganz besonderer, aber auch angespannter Moment“, antwortete der Brigadegeneral auf die Frage von Nacke, welches Gefühl er vor dem Start gehabt habe. „Klingt alles so, wie ich es erlebt habe, als ich zum ersten Mal den Landtag betreten habe“, scherzte der CDU-Kreisvorsitzende.

„Wie fühlt sich Schwerelosigkeit an?“, „Gab es Reibereien im Team?“, „Haben Sie Ihre Familie vermisst?“ und viele weitere interessante Bierdeckel-Fragen beantwortete Thomas Reiter, der von Jens Nacke als „Superstar der Wissenschaft in Europa“ bezeichnet wurde, ausführlich.

Im vergangenen Jahr hatte die CDU Ammerland erstmalig eine Klönschnack-Runde, in der Krömerei veranstaltet. Gast war CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Die Veranstaltungsreihe soll im nächsten Jahr fortgeführt werden.