CDU Kreisverband Ammerland
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ammerland.de

25.02.2020, 09:36 Uhr | Mit freundlicher Genehmigung: NWZ Online, Ammerland
Kostenloser Bus auch in der Oberstufe?
Klima-Politik im Ammerland
Zwischenahner Oberstufenschüler fordern schon lange kostenlose Schulbusse und sind damit nicht allein. Bisher hat die Politik im Landkreis abgewartet, aber der Druck steigt.

Überfüllte Busse und teure Tickets für Oberstufenschüler: Für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn war das seit ihrer ersten Beteiligung an der Fridays für Future-Protesten ein Hauptproblempunkt. Gerade die Oberstufenschüler würden im Zweifel eher das klimaschädiche Auto als den Bus nutzen..
Das Thema kam auch zur Sprache, als sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und der Oberschule Bad Zwischenahn kürzlich zum Klima-Dialog mit Vertretern von Bad Zwischenahner Ratsfraktionen und der Gemeindeverwaltung trafen.
CDU und FDP wollen das Thema jetzt in der Gemeinde aufgreifen und den Landkreis Ammerland zu Änderungen bewegen. Frank Martin (CDU) und Michael Cordes (FDP) haben einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung gestellt.

Mehr unter:
Mit dem Bus zur Schule: Auch Oberstufenschüler fordern dafür kostenlose Tickets. Bild: Sebastian Friedhoff